16. August – 15. September 2013

Heimat, Dorfgeschichten und Bauernweisheiten

Ansicht, Aussicht und Einsicht

Schon oft wurde angestrebt, «Heimat» zu definieren; die Ausstellung «Heimat, Dorfgeschichten und Bauernweisheiten.» in der Probstei St.Peterzell will das Phänomen menschlicher Verbundenheit zum Lebensmittelpunkt mittels verschiedener Lupen fokussieren und zu einer Annäherung der etwas andern Art einladen.

 

Der Blick von Historikern und Ethnographen auf das Toggenburg ist festgehalten in Lexika und wissenschaftlichen Untersuchungen, das kulturell Besondere gespeichert in Artefakten, in literarischen Werken und im Volksmusikgut. Nun will der Kurator der diesjährigen Ereignisse Probstei St. Peterzell, Ramon Lenherr, in seiner kommenden Ausstellung den Nährboden für Heimatgefühl, Kulturschaffen, Gestaltung des Lebensraums Neckertals ergründen und einige überraschende An- und Aussichten aufzeigen. Es sollen vielfältige Betrachtungsweisen und Einsichten auf die heimatlichen Gefilde eröffnet werden. Unterstützt wird er bei seinem weitreichenden Unterfangen von den Fotografen Marc Schadegg und Gerhard Poschung, sowie den jungen Gestaltern Michel Egger und Fabio Menet. Anekdoten und Schilderungen über das hiesige Leben im vergangenen Jahrhundert fliessen in die Ausstellung ein, sowie Fotografien der 2. Oberstufenklasse St.Peterzell, die – mit Kameras ausgerüstet – den Blick der Jugend auf die Gegenwart richtet und das Hier & Jetzt ins Bild rückt.

 

Gegensätze treffen bildstark aufeinander, Individuelles tritt der Statistik entgegen, und mit dem Ausschauhalten auf künftige Entwicklungen werden Visionen für diesen charaktervollen Kulturraum skizziert. Die Schau verbindet ‹Feldforschung› – diese nicht streng wissenschaftlich, doch immer mit dem Ziel vor Augen, Kulturschichten freizulegen und das Phänomen Heimat zu ergründen – mit «Sondierbohrungen» am Puls der Zeit.

 

Ein Projekt von Ramon Lenherr

 

Ausstellungseröffnung
Freitag, 16. August 2013, 19 Uhr
Eröffnungsredner: Vreni Wild, Gemeindepräsidium Neckertal
Ernst Grob, Historischer Verein des Kantons St.Gallen

 

Finissage
Sonntag, 15. September 2013, 16 Uhr
Podiumsdiskussion zum Thema: «Zukunft Neckertal»
mit anschliessendem Apéro


Eintritt Fr. 6.–

 

Öffnungszeiten
Mittwoch–Samstag, 14–17 Uhr, Sonntag, 10–17 Uhr